all that jazz
& mehr

die webseiten
mit dem guten groove

Jazzkritiken und Literatur
Adrian Mears: "All for One"

CD-Rezension, Enja Records 9124-2


Veröffentlicht in der Zeitschrift Jazzpodium, Ausgabe 2/2000

copyright © 2000 Wolfgang M. Seemann

Kurz bevor der australische Posaunist Adrian Mears im Sommer '99 von München nach Basel übersiedelte spielte er mit dem jetzt vorliegenden Tonträger "All for one" noch ein Album ein, dass sich wie ein zusammenfassendes Bekenntnis zu der gesamten Vielfalt seiner musikalischen Arbeit der vergangenen Münchner Jahre präsentiert. Bezeichnenderweise bietet Mears auf diesem Album den Spitzenmusikern der Münchner Szene ein Forum - im Wechsel aufgeteilt in eine kleinere und eine größere Besetzung.

Für die beweglicher konzipierten Quartettaufnahmen holte sich Mears den jungen italienischen Pianisten Antonio Farao (zusammen mit Bassist Thomas Stabenow und Drummer Falk Willis) in sein Ensemble. Von seiner Kunst, für Bläser zu arrangieren, leben demgegenüber die Stücke, die Adrian Mears zusammen mit Franz Weyerer und Claus Reichstaller an den Trompeten sowie Johannes Enders, Michael Lutzeier Jason Seizer und Lutz Häffner an den Saxophonen und einer Rhythmusgruppe mit Walter Lang, Henning Sieverts und Guido May aufgenommen hat.

Wer die CD nicht in einem kompletten Durchgang hören möchte, dem gibt Mears in seinem ebenso ausführlichen ewie informativen Begleittext unterschiedliche Empfehlungen, wie man den CD-Player je nach mellow mood oder party mood programmieren kann. In einer Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk gelang eine hervorragende CD, die in keiner guten Sammlung für zeitgemäßen europäischen Jazz fehlen sollte.

WOLFGANG SEEMANN



Dieser Text wurde in der Zeitschrift Jazzpodium veröffentlicht. Die alleinigen Urheberrechte liegen bei Wolfgang M. Seemann. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie Textpassagen von mir übernehmen wollen oder einen Link zu meinen Seiten einrichten! Ein Nachdruck sowie eine elektronische Verwertung dieser Texte ist - auch auszugsweise - ohne schriftliche Einwilligung des Autors nicht gestattet.
zurück nach oben
Layout: WebTeam Freising / Wolfgang Seemann
©   2000: Wolfgang M. Seemann